Migrationsgeschichten im Aargau (S II)

In dieser Lernumgebung erarbeiten sich die Lernenden einen Überblick über die Migrationsgeschichte der Schweiz am Beispiel des Aargaus. Sie erschliessen und beurteilen anschliessend unterschiedliche Quellen zu den «Überfremdungsinitiativen» der 1970er-Jahre und ihreN Nachfolgerinnen bis zur Begrenzungsinitiative 2020. Erarbeitung: Marvin Rees.

Lernziele

  • Die Lernenden können Wirtschaftswachstum und gesellschaftliche Veränderungen in der Schweiz nach 1945 verstehen und deren Interdependenz mit der Politik erkennen.
  • Die Lernenden können die besonderen Eigenheiten ausgewählter historischer Materialien (Texte, Bilder, Statistiken) diskutieren und deren Potential und Grenzen für die historische Analyse beurteilen.
  • Die Lernenden können selbstständig Materialien finden und deren Informationsgehalt auf eine bestimmte Fragestellung der Migrationsgeschichte hin beurteilen.
  • Die Lernenden können die Bedeutung der Geschichte für den Zusammenhalt einer Gesellschaft und ihrer Abgrenzung nach aussen darlegen.

Zeitbedarf und Organisation

Die Lernaufgaben sind modular aufgebaut und können auch ienzeln verwendet werden. Zeitbedarf für die gesamte Einheit: 4-5 Lektionen.

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