Papa Moll und Edith Oppenheim-Jonas

Unterrichtseinheit zum gesellschaftlichen Wandel im Aargau seit 1950 am Beispiel der Geschichten von Papa Moll. Entwickelt von Melanie Berger-Gürge.

LP 21, 3. Zyklus

Teil A. Familie in den 1950er-Jahren

  • 5.2.c: Lernende können Auswirkungen von wirtschaftlichen Veränderungen auf einzelne Menschen erklären.
  • 5.3.c: Lernende können einzelne Aspekte des Alltagslebens aus verschiedenen Zeiten vergleichen und Ursachen von Veränderungen benennen.

Teil B: Die Rolle der Frau in der Politik

  • 5.1. c: Lernende können zu einem wichtigen Ereignis der Schweizer Geschichte im 20. Jahrhundert Ursachen, Verlauf und Folgen aufzeigen.
  • 8.1. c: Lernende können wichtige Besonderheiten der Schweizer Demokratie sowie die daraus resultierenden Rechte und Pflichten erklären.

Teil C: Stadtentwicklung im Kanton Aargau

  • 2.3. Lernende können ihre Vorstellungen von städtischen und ländlichen Räumen (z.B. im Aargau – dem Stadt- und Landkanton) darstellen, mit anderen vergleichen und hinterfragen.
  • 2.3. b Lernende können Merkmale und Funktionen von städtischen und ländlichen Räumen erkennen und vergleichen.
  • 2.3. c Lernende können Entwicklungen und Veränderungen in städtischen und ländlichen Räumen untersuchen und benennen.
  • 3.3.1. b Lernende können Nutzungsformen natürlicher Systeme (z.B. Landwirtschaft, Fischfang, Rohstoffgewinnung, Tourismus, Besiedlung) untersuchen und den Nutzungswandel im Verlauf der Zeit beschreiben.
  • 3.2. a Lernende können verschiedene Wirtschaftsräume beschreiben und unterscheiden.
  • 3.2. c Lernende können die Produktion von industriellen Gütern und die Bereitstellung von Dienstleistungen hinsichtlich ihrer räumlichen und sozialen Auswirkungen untersuchen, sowie regionale und globale Verflechtungen erläutern.
  • 3.2. d Lernende können räumliche Veränderungen beschreiben, die sich aufgrund des Strukturwandels ergeben haben.
  • 4.2. b Lernende können verschiedene Karten und Orientierungsmittel zur Beantwortung von Fragestellungen nutzen und auswerten.
  • 5.2. a Lernende können die Entwicklung der Erwerbssektoren am Beispiel der Schweiz aufzeigen und erläutern.
  • 5.2. c Lernende können Auswirkungen von wirtschaftlichen Veränderungen auf einzelne Menschen erklären.

Lernziele:

Lernende können:

  • aus Comics gesellschaftliche Gegebenheiten der Zeit entnehmen,
  • den Strukturwandel des Aargaus beschreiben und die Hintergründe des Wandels benennen und erklären,
  • die Lebensumstände der Gastarbeitenden in der Schweiz recherchieren und erklären, sowie die damit auftretenden Schwierigkeiten für diese erkennen,
  • den Wandel der Rollenverteilung innerhalb des Familie über verschiedene Jahrzehnte hinweg beschreiben und begründen,
  • die Argumenten der Befürworter und Gegner das Frauenstimmrechts zusammenfassend erklären, miteinander vergleichen und auf Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten hin untersuchen. Sie können eigenständig zusätzliche Informationen zum Thema Frauenstimmrecht recherchieren und die so erhaltenen Erkenntnisse diskutieren.

Zeitbedarf und Organisation:

Papa Moll ist eine Sammlung von Bildergeschichten der Autorin Edith Oppenheim- Jonas. Sie bilden den Leitfaden dieser Unterrichtsplanung. Die drei Bereiche A, B und C können getrennt voneinander bearbeitet werden, die Abschlussaufgabe des Bereich C erfordert die Bearbeitung des Aufgabenbereichs A.

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