Der Zerfall Jugoslawiens

Untertitel

Lernziele

Der Zerfall Jugoslawiens begann erst vor rund 25 Jahren und ist heute bei der Auseinandersetzung um einen Staat Kosovo/Kosova angekommen. Er hinterlässt seine Spuren in den Klassenzimmern mit Immigrantenkindern aus dem Balkan und ihren teils traumatischen Familiengeschichten!
Die Unterrichtseinheit handelt die Jugoslawienkriege der 1990er-Jahre relativ kurz und unter Ausklammerung der schweren damit verbundenen moralischen Fragen ab (Themeneinheit 44.1). Detailliertere Informationen dazu bietet die Themeneinheit 142.7.
Separat herausgehoben wird der Kosovokrieg, dessen Ausgang noch heute nicht entschieden ist. Hier wird auf das Leid der Zivilbevölkerung beider Seiten eingegangen. (Themeneinheit 44.2).
Diese Informationen werden mit der Lebenswelt der Schüler/-innen in Verbindung gebracht durch zwei junge Frauen, welche für ein Filmprojekt den Kosova/Kosovo auf beiden Seiten bereisen und sich auf der Brücke von Mitrovica nicht treffen. Der Filmausschnitt kann perMail bestellt werden.  
In diesem Zusammenhang wird auch die Emigration aus dieser armen Region und ihre Gesellschaft behandelt (Themeneinheit 44.3).

Ausgehend von der heutigen Situation werden sich die Schüler/-innen bewusst, warum im Balkan als Grenzgebiet zwischen osmanischer und christlicher Herrschaft Staaten erst im 20. Jahrhundert über die Völker gestülpt wurden und deshalb künstliche Konstrukte blieben; sie verfolgen das Scheitern des Staates Jugoslawien.

Den Schlusspunkt dieses Scheiterns bildet die prekäre Unabhängigkeit von Kosova/Kosovo. Die Schüler/-innen erarbeiten dessen Geschichte speziell auf die Gegenwart bezogen. Sie erkennen das Leiden der Menschen in beiden Konfliktparteien. 

Die erste Themeneinheit dient der raschen Übersicht in die komplizierten Verhältnisse. Die Schüler/-innen arbeiten praktisch nur mit kurzen Texten und Karten. Weiteres Material ist unter den angegebenen Links zu finden. Inhaltlich geht es darum, die Geschichte des Balkans mit den Überblick über die europäische Geschichte seit dem Römischen Reich herzustellen und gewisse Geschichtskenntnisse (Osmanisches Reich, Imperialismus, Ausbruch Erster Weltkrieg) wieder anzuspielen.

Kapitel 1: Teilgebiete

Die heutige Situation der Aufsplitterung des ehemaligen Jugoslawien wird auf die ethnischen und wirtschaftlichen Unterschiede der Teilgebiete zurückgeführt.

Kapitel 2: Grenzgebiet

Die Schüler/-innen verschaffen sich einen Überblick darüber, wie der Balkan als Grenzgebiet zwischen dem muslimischen Osmanischen Reich und dem christlichen Europa erst spät Staaten entwickelte (vgl. auch Themeneinheit 7.3). Sie verfolgen im gleichen Dossier Jugoslawiens Geschichte im 20. Jahrhundert bis 1991 (zur Geschichte im 2. Weltkrieg Kapitel 123.3.4).

Kapitel 3: Amselfeldrede

Mit dem Ende des Kalten Krieges und dem Wegfallen der ideologischen Klammer zerfiel Jugoslawien in teilweise blutigen Bürgerkriegen. Neben einer Übersicht interpretieren die Schüler/-innen Miloševićs Amselfeldrede (1989) in Auszügen.

Kapitel 4: Heute

Die Sicht heutiger junger Menschen aus Ex-Jugoslawien auf den Krieg und den heutigen Sprachenstreit lassen die Schüler/-innen erahnen, wie diese Kriege nachwirken.

Diese Themeneinheit über Kosovo-Krieg und Kosova-Konflikt  baut auf die vorhergehende über Jugoslawiens Zerfall auf. Auch Sie vermittelt zuerst die wichtigensten Informationen in sehr geraffter Form und nähert sich dann den Menschen, vor allem den Opfern an.

(Kosova ist, vereinfacht, die albanische Bezeichnung, die in dieser Themeneinheit verwendet wird; die serbische, die für die Zeit bis zur Unabhängigkeit verwendet wird, lautet Kosovo.)

Kapitel 1: Bevölkerungsentwicklung

Die Schüler/-innen entnehmen verschiedenen Karten Informationen zur Situation von Kosova und verfolgen anhand von Statistiken dessen Bevölkerungsentwicklung.

Kapitel 2: Fotographien

Die Schüler/-innen verorten sechs Fotographien im Inhalt eines Lesetextes über den Ablauf des Kosovakrieges, seier Ursachen und Folgen. 

Kapitel 3: Opfer

Als notwendige Ergänzung zum distanzierten Überblickstext beschäftigen sich die Schüler/-innen mit je einem Text über die Leiden beider Seiten, geschrieben bzw. gesprochen von jungen Menschen. Der letzte Text leitet über zum in der nächsten Themeneinheit besprochenen Film. 

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