Politische Bildung – PB-Tools

Was hat mein Schulweg mit Menschenrechten zu tun? Wie können Konflikte im öffentlichen Raum geregelt werden? Wann ist für Medien Schluss? Sind Denkmäler für alle da?

Solche und ähnliche Fragen der Politischen Bildung werden in den Unterrichtseinheiten der neuen Onlineressource PB-Tools behandelt. Fachliche Hintergrundinformationen für Lehrpersonen und didaktische Texte zu grundlegenden Konzepten der Politischen Bildung ergänzen das Angebot. Sämtliche Materialien sind online frei verfügbar.

Ziel von PB-Tools ist es, Lehrpersonen bei der Einführung Politischer Bildung zu unterstützen. Die Materialien berücksichtigen zentrale Prinzipien einer zeitgemässen Politischen Bildung (Kontroversität, Problemorientierung, Kompetenzorientierung) und greifen aktuelle Themen auf. Sie ermöglichen die Realisierung von Politischer Bildung als Einzelfach, als Teil von RZG, aber auch als fächerübergreifendes Prinzip, das im Lehrplan 21 zwar neu angedacht, aber bislang in den Lehrmitteln kaum umgesetzt ist.

Zum Angebot: https://pb-tools.ch/


Weitere Links und Lehrmittel zu Politischer Bildung

Politische Bildung im Aargauer Lehrplan für die Volksschule (LP 21)

Lehrmittel «Politik und Du»

«POLIS» – das Magazin für Politische Bildung

Der Bund – kurz erklärt

Website «Campus Demokratie»

Politikzyklus – ein Unterrichtsspiel

Schulen nach Bern – eine Projektwoche

Schweizer Politik – kurz erklärt (srf school)

Weitere nützliche Links (zebis.ch)

«I have a dream» – Website zur Rede von Martin Luther King auf bpb.de

×