Kunst im Schulhaus (MS)

Ein Kurzprojekt zu Kunstwerken auf dem Schulareal für die Mittelstufe. Erarbeitung: Dominik Sauerländer.

Lernziele

Die Schüler*innen kennen exemplarische Kunstwerke aus der Gegenwart und Vergangenheit sowie aus verschiedenen Kulturen (BG.3.A.1.2a).

  • Die Schüler*innen können Fragestellungen entwickeln (z.B. in Begegnungen mit Kunstschaffenden und mit originalen Kunstwerken (BG.3.A.1.2b)
  • Die Schülerinnen und Schüler können Entstehung, Formensprache, Körper- und Raumdarstellung in Kunstwerken erkennen, mit eigenen Bildern vergleichen und Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten aufzeigen (BG.3.A.1.3b).

Zeitbedarf und Organisation

Die Lerneinheit bietet ein Aufgabenset im Design eines Kurz-Projekts, das nach dem LUKAS-Modell entwickelt wurde. Es führt die Schüler*innen in selbständiger Gruppenarbeit von der Erkennung und Erkundung (Konfrontation und Erarbeitung) eines Kunstwerkes über die Erstellung eigener Vorschläge für ergänzende oder alternative Kunstwerke im eigenen Schulhaus und deren Präsentation (Transfer und Synthese). Zeitbedarf: rund 6 Lektionen.

×