Raum und Siedlung: ein Vergleich

Die Lernenden vergleichen die Entwicklung ihrer Schulgmeinde mit derjenigen von Spreitenbach nach 1950. Sie suchen dazu Daten im Internet und halten die Ergebnisse in einem Zeitstrahl fest. Erarbeitung: Marvin Rees.

LP 21, 3. Zyklus

  • Lernende können die Veränderungen eines Ortes im Verlaufe der Zeit dokumentieren und erklären (z.B. Schulhaus, Dorfplatz, Stadtbild, Strasse, Tal).
  • Lernende können selbstständig Materialien finden und deren Informationsgehalt auf eine bestimmte Fragestellung hin beurteilen.
  • Lernende können ihre Vorstellungen von städtischen und ländlichen Räumen darstellen, mit anderen vergleichen und hinterfragen.
  • Lernende können fachliche Grundlagen bei raumplanerischen Prozessen erarbeiten (z.B. Siedlungsraumgestaltung, Umzonung), verschiedene Positionen dazu nennen und sich eine eigene Meinung bilden.

Zeitbedarf und Organisation

Die Lernaufgaben umfassen eine Internet-Recherche und die Umsetzung der Ergebnisse in einem Zeitstrahl. Zeitbedarf: 1-2 Lektionen, je nach Vorwissen der Lernenden zur Internet-Recherche. Der in der Lernumgebung verwendete Zeitstrahl basiert auf einer Word-Vorlage, die durch die Sus bearbeitet werden kann. Alternativ empfehlen wir ihnen die Online-Anwendungen histomania oder Spark. Diese Tools bieten vielfältige und interaktive Möglichkeiten zur Visualisierung.

×