Atomkraft – Nein Danke! Mystery zum Atomausstieg (S I)

Unterrichtseinheit zum Widerstand gegen das Kernkraftwerk Kaiseraugst und der Anti-Atomkraftbewegung bis heute. Entwickelt von Luana Illi.

LP 21, 3. Zyklus

  • RZG.5.2a: Die Schüler*innen können Auswirkungen von wirtschaftlichen Veränderungen auf einzelne Menschen erklären (Technisierung, Inflation, Hochkonjunktur, Energieknappheit).
  • RZG.8.1.d: Die Schüler*innen können zu aktuellen Problemen und Kontroversen Stellung beziehen, dabei persönliche Erfahrungen im schulischen und ausserschulischen Alltag einbeziehen und die Positionen begründen (Verhältnis von Staat und Wirtschaft, Siedlungsraumgestaltung).
  • RZG.1.4.b: Die Schüler*innen können zwischen erneuerbaren und nicht-erneuerbaren Energieträgern unterscheiden (Sonnenstrahlen, Wasserkraft, Erdöl, Holz) und deren Vor- und Nachteile vergleichen

Lernziele

FACHLICHE ZIELE

  • Die Schüler*innen können die Zusammenhänge zwischen dem Widerstand der Bevölkerung, der Besetzung des AKW-Geländes in Kaiseraugst und dem Atomausstieg der Schweiz bis 2050 erschliessen.
  • Die Schüler*innen können die Geschichte der Atomenergie in der Schweiz anhand eines Mysterys nachvollziehen.
  • Die Schüler*innen können politische Prozesse anhand eines Raumbeispiels nachvollziehen.

ÜBERFACHLICHE ZIELE

  • Die Schüler*innen können mithilfe von Problemlösestrategien ein ihnen unbekanntes Thema erschliessen.
  • Die Schüler*innen können Zusammenhänge erkennen und erschliessen.
  • Die Schüler*innen können die Relevanz von Informationen einschätzen und bewerten.
  • Die Schüler*innen können in einer Gruppe produktiv zusammenarbeiten.
  • Die Schüler*innen können in einer Diskussion eine Position einnehmen und Argumente einbringen.
  • Die Schüler*innen können neu erworbene Erkenntnisse auf aktuelle Alltagssituationen beziehen.

Zeitbedarf und Organisation

Das Spiel braucht mindestens 2 Lektionen.

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