Was ist uns wichtig? Denkmäler und historische Orte

Lernaufgaben zu Denkmälern und historischen Orten im Aargau seit 1950, erarbeitet von Dominik Sauerländer.

LP 21, 3. Zyklus:

RZG 5.1d: Lernende können zu ausgewählten Veränderungen in der Schweiz der letzten 200 Jahre selbstständig Materialien finden und damit die Veränderungen veranschaulichen (z.B. Umwelt, Alltag, Geschlecht, Migration, Religion).

RZG 5.3 a: können die Veränderungen eines Ortes im Verlaufe der Zeit dokumentieren und erklären (z.B. Schulhaus, Dorfplatz, Stadtbild, Strasse, Tal).

RZG 7.1b: Lernende können eine Karte relevanter Denkmäler und historisch bedeutsamer Orte in der eigenen Umgebung erstellen.

RZG 7.1d: Lernende können Mitschülerinnen/Mitschüler durch einen Teil eines Museums oder eines historischen Schauplatzes führen und dabei ausgewählte Gegenstände bzw. Orte erklären.

RZG 8.1d: Lernende können zu aktuellen Problemen und Kontroversen Stellung beziehen, dabei persönliche Erfahrungen im schulischen und ausserschulischen Alltag einbeziehen und die Positionen begründen (z.B. Verhältnis von Staat und Wirtschaft, Siedlungsraumgestaltung).

Lernziele:

  • Lernende können zu einem ausgewählten Denkmal oder einem historischen Ort in der Umgebung eine systematische Beschreibung verfassen.
  • Lernende können die Bedeutung eines ausgewählten Denkmals oder eines historischen Ortes in der Umgebung für die Zeit seiner Entstehung erklären.
  • Lernende können eine eigene Meinung formulieren zur heutigen Bedeutung des Denkmales oder des bedeutsamen Ortes.
  • Lernende können einen Vorschlag für ein Denkmal oder einen bedeutsamen Ort in der Umgebung machen, das oder der für die Zukunft erhalten bleiben sollte.

Zeitbedarf und Organisation:

Die Lerneinheit ist in zwei bis drei Lektionen (je nach Niveau) machbar. Die beiden Teile zu Denkmälern und Historischen Orten können auch einzeln bearbeitet werden.
An Stelle von eigenen Recherchen durch die Schülerinnen und Schüler können die angefügten Beispiele in den Dossiers verwendet werden, um Zeit zu sparen.


×